28. November 2008

Kaufberatung

Gestern im PLUS. Unrasierter Lulatsch, Klischee Langzeitstudent, steht vor der Tiefkühltruhe und findet die Preise für die Pizzen nicht. Fragt die Verkäuferin. Verkäuferin schiebt die Preiszettel hin und her, findet aber auch nichts. Student will wissen, welche denn die günstigste Pizza sei. Verkäuferin, gebrochen deutsch redend, weiß es nicht genau. Empfielt eine Pizza, die ihr gut schmeckt, meint aber, die sei nicht die Billigste. Student steht weiter unentschlossen vor der Truhe und schiebt den Deckel auf und zu. Die anschließende Frage der Verkäuferin habe ich bisher nur beim Kauf eines Anzugs oder eines neuen Notebooks erlebt: "Wieviel wollen Sie denn ausgeben?" Student: "Hm, ja, hm, weiß nicht, keine Ahnung, hm, kommt drauf an...". Verkäuferin schmeißt ihr Bodenputzgerät wieder an. Student steht noch eine Weile vor dem Kühlregal und geht schließlich. Die Verkäuferin ruft ihm noch hinterher, dass er ja an der Kasse nach dem Preis fragen kann.

Keine Kommentare: