19. November 2007

Zitate zur Zurückhaltung

"Ich bin normalerweise ein kühler Mensch, und gegenüber Ausländern bin ich auch nicht freundlicher. Da käme keiner auf die Idee, mich in die Sauna einzuladen."
Helmut Schmidt im ZEIT-Magazin Nr. 47 auf die Frage, ob er schon mal mit einem russischen Politiker im Schwitzbad war.
"Eine dieser schönen Frauen um die Vierzig, die ihn schon immer dermaßen in Erregung versetzt hatten, dass er noch heute, in seinem Alter, wenn er einer Frau diesen Typs [sic!] auf der Straße begegnete, sogar sich selbst gegenüber so tat, als habe er sie nicht bemerkt."
Der Protagonist in Giorgio Bassanis schaurig-schönem Roman "Der Reiher".

Kommentare:

amfortas hat gesagt…

Es sei mir gestattet darauf hinzuweisen, daß es sich bei "diesen Typs" keineswegs um den korrekten Genitiv handelt. Nein, nein, nein! Genausowenig wie beim unsäglichen und hartnäckig gebrauchten "diesen Jahres". Es heißt "dieses Typs" und "dieses Jahres". Jawoll.

Lars hat gesagt…

Ah, noch jemand, der mit mir zusammen den Genitiv retten will. Sehr gut! Muss ich glatt nochmal nachgucken, ob ich falsch zitiert habe oder doch lieber ein "sic!" setzen sollte.

amfortas hat gesagt…

Und? Ich hoffe, ein "sic!" ist gerechtfertigt?
In der Tat, bei Feldzügen zur Rettung des Genitivs bin ich immer dabei.
Viele Grüße!

Bayer hat gesagt…

Wega was oda wem macht's ihr so an Gschiss???