8. Juni 2007

Volle Kraft zurück

Politische Gruppierungen werden mir immer dann suspekt, wenn sie allen Ernstes behaupten, Probleme ließen sich dadurch lösen, indem man das Rad einfach zurückdreht. Ob dies nun rechtsextreme Blödbirnen sind, die am liebsten alle Ausländer rausschmeißen würden oder linke Idealisten, die die 35-Stunden-Woche mit dreijährigem Kündigungsschutz wieder einführen wollen. Oder Technikfeinde und Globalisierungsgegner, die im Idealfall das Internet abschalten und den internationalen Flugverkehr einfrieren möchten. Zurück zum edlen Wilden, der glücklich und zufrieden im Busch haust.

All diese Leute sollten sich vielleicht zur GPD (Gatsby Partei Deutschland) zusammenschließen, benannt nach dem Romanhelden, der die Vergangenheit wieder zum Leben erwecken will. Eifrige Blogleser wissen ja Bescheid. Gatsby endet mit einer Kugel im Rücken in seinem Pool treibend. So viel dazu.

Eine Hommage an den edlen Wilden findet sich übrigens in der aktuellen Zeit, leider nur in der Printausgabe, im Wirtschaftsteil. Die Autorin fällt mir gerade nicht ein. Folgt man der Statistik, leben in Vanuatu die glücklichsten Menschen dieses Erdballs, und das, obwohl / weil auf den kleinen Inselchen das Geld knapp und jedweder Luxus fremd ist. Hört sich nebenbei gesagt nach einem guten Austragungsort für den nächsten G8-Gipfel an.

1 Kommentar:

Groove hat gesagt…

Wirtschaftsteil der ZEIT, ich lach' mich kaputt! Schöne Grüsse aus dem BB-Haus